essener stadtTRÄUME – das stückchen himmel über meinem leben

eine musiktheaterinszenierung
ensemble ruhr / bühne ines habich/ kostüme natalia nordheimer/ video klaus betzel/ konzertmeister stefan hempel/ premiere am 19.10.19 im maschinenhaus essen 

 

„das stückchen himmel über meinem leben“ erzählt generationsübergreifend von träumen und sehnsüchten von menschen, die zumindest schon mal eint, dass sie in essen leben. unterschiedlich geprägt jedoch durch wohnumfeld und lebensumstände, trifft in einer bierkistenlandschaft der ortsansässigen traditionsbrauerei (stauder) die mutter aus der reihenhaussiedliung auf den partyaffinen hippster aus dem szenebezirk, die oma aus der vom kirchenabriss bedrohten evangelischen gemeinde auf die linke aktivistin aus der innenstadt die das libanesenbashing stoppen will. oder der grillende papa im sus haarzopf fantrikot auf den hobbypoeten aus dem feinschmeckerlokal. geeint dann doch in sorge vor den kommenden veränderungen, den immer mehr und größer werdenden autos, dem schwindenden grün, bemüht im ringen um den frieden mit dem gegenüber, das in dieser großen stadt so unsäglich dicht vor der eigenen wohnungstür lebt. vor allem aber auch geeint in der ungebrochen großen liebe für die heimatstadt. solidarität – da ist sie dann doch. wenn im wahren leben so offen miteinander geredet würde, wie in dieser inszenierung, bräuchten wir uns um unsere gemeinsame zukunft nicht so große sorgen zu machen, sondern könnten ganz zufrieden auf ein bierchen in den sailors pup, durch das nachtigallental joggen, mal wieder in die kirche gehen, oder auf den fußballplatz. zumindest aber ist dieses hier ein anfang.
und so entsteht bei jeder vorstellung aufs neue ein ungewöhnlicher und lebendiger dialog zwischen den bürgern, den bewegten bildern der videoinstallation, den musizierenden als akteuren und nicht zuletzt dem publikum, welches am ende mit stolzgeschwellter brust am liebsten unterschreiben möchte: hier bleib ich!

Fotos : Sally Plöger

 

presse

Ensemble Ruhr vermittelt Sehnsüchte aus den Stadtteilen
„starke und begeistert gefeierte Leistung…“

WAZ, 21.10.2019 ( PDF )

So klingt Essen – Kammerorchester Ensemble Ruhr vertont Sehnsüchte
„raus aus dem Konzertsaal – hin zu den Menschen…“

Süd-Anzeiger, 15.05.19 ( Link )

 

projektdokumentation

Broschüre zum Projekt als PDF