hayat – leben

ein hörspiel über das ankommen
recklinghausen/ projekt „angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen“/ es sprechen esraa alissa, jiman mohammad ali und hala mohammad/ hörbar bei spotify seit 24.06.20

 

„jeder kommt ständig irgendwo an – am bahnhof, in der schule, zu hause oder beim praktikum. manchmal in einem anderen land. in einer anderen stadt. in recklinghausen zum beispiel.“ und wenn jemand wo angekommen ist – will man wissen, wer das ist. oder nicht?

mädchen aus syrien, angekommen in recklinghausen, sprech-/spielen in 10 szenen über träume, ängste, kindheit und erwachsenwerden. ihre stimmen, verortet irgendwo zwischen vergangenheit und zukunft, melden sich mal ungeduldig, mal verwundert, mal melancholisch zu wort. auf der suche nach neuen freunden, genervt von schule und corona und mit großer liebe zu marshmallows sind sie vor allem immer auch eines: junge mädchen auf dem sprung zum erwachsenwerden. und klären ganz nebenbei auch die sich stellende frage „wenn jemand wo ankommt, will man wissen, wer das ist. oder nicht?“

das hörspiel wurde zunächst als theaterstück im rahmen des projekts „angekommen in deiner stadt – kreis recklinghausen“ entwickelt. bedingt durch das corona virus mussten stückentwicklung und proben in den virtuellen raum verlegt werden. aus einem theaterstück ist ein hörstück geworden. die texte wurden in videokonferenzen weiterentwickelt und geprobt. die aufnahmen wurden von drei der spielerinnen über sprachnachrichten aus den jeweils eigenen vier wänden gesendet und dann wieder zusammenmontiert.

 

Audio Links

 

SpotifyLink
DeezerLink