import/ export

stadtgeschichtliches open air theater am recklinghäuser stadthafen
recklinghausen/ kulturamt recklinghausen in kooperation mit der recklinghäuser stadtführergilde und der käthe-kollwitz-gesamtschule recklinghausen/ choreographie marie lena kaiser/ kostüme südpol recklinghausen/ premiere am 19.12.19 am recklinghäuser stadthafen 

 

„import/ export“ verknüpft stadtgeschichte mit lebenswelten von recklinghäuser schüler*innen.
ob herne jetzt wirklich scheiße ist, die köttelbecke früher aber definitiv ein reißender fluss mit frischem fisch war, ob störtebecker hier am hafen vor anker gegangen ist oder das nicht ging, weil der ja nicht historisch ist, ob der kopf von strünkede von einem recklinghäuser schmied gespalten wurde oder von seiner eigenen räuberbande – der schönste schiffsname ist jedenfalls faime. soviel steht fest. und dass das palais vest zwar spannender sein mag, aber herr nowak dort nicht dem schlauchboot vorbeikommt ist ein fakt. import/ export spielt vor eindrucksvoller hafenkulisse mit historischen belegen, assoziationen und der fantasie der beteiligten schülerinnen, die diesen stadtraum für sich und die zuschauer neu erschließen und erlebbar machen.

Fotos: Dietmar Nowak